Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Mit der Bestellung anerkennt der Kunde die Verbindlichkeit aller nachstehenden Bedingungen. Anders lautende Lieferungs-, Zahlungs- oder Einkaufsbedingungen als die Vorliegenden haben nur dann Gültigkeit, wenn sie von uns schriftlich bestätigt sind. Unsere Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit demselben Kunden, ohne dass die Bedingungen noch einmal übersandt werden. Firmenindividuelle Bedingungen von uns kommen für die Übernahme von Dienstleistungen wie Planungen, Produktionen,  Montagen etc. zur Anwendung. Spezielle Vereinbarungen sind nur verbindlich, sofern wir diese schriftlich bestätigen. Diese Bedingungen gelten ab 01.12.2012 und ersetzen alle unsere bisherigen Verkaufs- und Lieferbedingungen.

2. Bestellungen
Um jeglichen Irrtum bei Lieferungen zu vermeiden, bitten wir unsere Kundschaft, den gewünschten Artikel nach den Bezeichnungen wie sie in den Preislisten und Offerten angeführt sind, genau zu bezeichnen. Nicht auf der Auftragsbestätigung enthaltene Materialien oder Leistungen werden separat verrechnet. Personen, die bei uns namens Dritter Ware abholen, haben einen von diesen rechtsgültig unterzeichneten Bestellschein oder eine gleichwertige Ermächtigung mitzubringen. Bei deren Fehlen gilt unsere schriftliche Auftragsbestätigung. Der Kunde darf seine Vertragsrechte ohne unsere schriftliche Zustimmung nicht an Dritte übertragen.  

3. Zahlungsbedingungen
Grundsätzlich gilt für den Kauf des KingSizeCork ausschliesslich Vorauszahlung !  Diese Vorauszahlung ist gleichzeitig auch als Auftragsbestätigung zu sehen, mit der der Käufer auch alle erwähnten Verkaufs- und Lieferbedingungen akzeptiert.  Ansonsten gelten die durch uns bestätigten Zahlungsbedingungen. Rechnungen sind rein netto innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Faktura zahlbar. Bei Zahlungsverzug werden dem Kunden alle Folgekosten, sowie ein Verzugszins von 5% p.a. ab dem 31. Tag nach Fakturadatum ohne Mahnung berechnet. Der Kunde darf Zahlungen wegen Beanstandungen und anderen Gegenansprüchen nicht zurückhalten. Bei Aufträgen über CHF 2‘000.- ist im Voraus eine Anzahlung,  von mindestens 30%  zu Zahlen.  Oder es wird gemeinsam eine Anzahlung vereinbart.

4. Preise
Die Preise verstehen sich wie in den Preislisten angegeben in Schweizer Franken oder Euro ab Werk Ruggell (FL) exklusive Verpackung, Transport, Versand, Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer. Preisfehler und Änderungen vorbehalten.

5. Rücktritt, Sicherheitsleistung
Wird der Kunde nach Vertragsabschluss  zahlungsunfähig oder bestehen sonstige berechtigte Zweifel an seiner Zahlungsfähigkeit oder ist er mit Zahlungen aus früheren Lieferungen im Verzug, so können wir ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung  von der Leistung rechtsgenügender Sicherheiten abhängig machen. Wir können auch auf der Erfüllung des Vertrages bestehen und Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Wir bleiben Eigentümer der gesamten Lieferung bis der Kunde die Zahlungen gemäss Auftragsbestätigung vollständig geleistet hat.

6. Pläne und Zeichnungen

Diese stehen unter Urheberschutz, sind unser Eigentum und dürfen daher weder kopiert, abgezeichnet, verwertet, noch Drittpersonen überlassen werden. Unsere Angaben über Masse, Gewichte, Leistungen usw. sind nur dann verbindlich, wenn dies von uns schriftlich bestätigt wird. Sämtliche Angaben in den Preislisten und den Angeboten können von uns ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Konstruktive Verbesserungen oder Änderungen bleiben vorbehalten, solange die Qualität und die Funktion der Lieferung gewährleistet bleibt.

7. Versand
Die Lieferung erfolgt ab unserem Haus (ab Werk) und geht zu Lasten und auf Risiko (auch bei allfälliger Frankozustellung) des Kunden. Die Versandart wird, sofern nichts spezielles vereinbart ist, durch uns bestimmt. Nutzen und Gefahr gehen im Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Transporteur, zum Kunden über. Verzögert sich die Übergabe auf Wunsch des Kunden, so geht die Gefahr für die Zeit der Verzögerung auf den Kunden über. Die Waren sind sofort nach Erhalt  auf Allfällige Transportschäden zu untersuchen und zu beanstanden. (siehe Lieferbedingungen Post oder DHL) )!  Auch sollten Sie uns umgehend, spätestens aber innert 24 Stunden nach Erhalt der Ware benachrichtigen.  Evtl. Zusätzliche Mehrkosten wie z.B. Staatliche Abgaben , Zölle, Steuern, Treibstoffzuschläge etc.  die extern beim Kunden in Rechnung gestellt werden sind von diesem selbst zu tragen. (siehe Lieferbedingungen Post oder DHL). Die Post bietet ein Zustellversuch an und hinterlässt ansonsten einen Abholschein. Auf Wunsch kann eine zweite Zustellung angefordert werden.Bei DHL sind es zwei Zustellversuche. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr!

8. Lieferungen
Die Lieferfristen sind für uns unverbindlich, wir verpflichten uns jedoch alles zu tun, um die Termine einzuhalten. Terminüberschreitungen berechtigen den Kunden nicht, vom Kaufe zurückzutreten, die Ware abzulehnen oder irgendwelche Schadenforderungen zu stellen. Höhere Gewalt, Krieg, Streiks, Betriebsstörungen, Naturereignisse, Katastrophen usw. bei uns oder beim Lieferanten entbinden uns ganz von unseren Lieferverpflichtungen ohne Schadenersatzleistungen an den Kunden. Bei Bestellungen auf Abruf behalten wir uns vor, bestellte Ware erst nach Eingang des Abrufes herzustellen.

9. Lieferumfang
Der Lieferumfang ist verbindlich in unseren Auftragsbestätigungen festgehalten. Für die Richtigkeit der Werte, Anforderungen, Gegebenheiten, Annahmen durch den Bauherren/Besteller haften wir nicht. Grundsätzlich werden jedoch diejenigen Verpackungen und Transportmittel eingesetzt, die sich in unserem Urteil des als zweckmässig erweisen.

10. Abnahme des Werkes
Der Kunde hat das montierte Werk nach dessen Fertigstellung zu prüfen und Mängel sofort schriftlich im Abnahmeprotokoll festzuhalten. Zeigen sich nach der gemeinsam mit dem Kunden durchgeführten Abnahme keine Mängel, so ist das Werk mit Abschluss der Prüfung abgenommen. Zeigen sich bei der gemeinsam mit dem Kunden durchgeführten Abnahme Mängel, welche die Funktionstüchtigkeit der nicht beeinträchtigen, so gilt das Werk ebenfalls als abgenommen. Wir haben die festgestellten Mängel jedoch innert angemessener Frist zu beheben. Zeigen sich bei der Abnahme wesentliche Mängel, so wird die Abnahme zurückgestellt und es wird gemeinsam eine Frist vereinbart. Eine Mängelrüge entbindet den Kunden nicht von seinen Zahlungsverpflichtungen und Terminen.

11. Reklamationen
Diese müssen uns im Bezug auf Qualität, Stückzahl, Bestellungskonformität innert 8 Tagen nach Wareneingang schriftlich mitgeteilt werden. Nach dieser Frist gilt die Ware als angenommen und die Rechnung akzeptiert. Zeigen sich jedoch wesentliche Mängel, so werden diese Mängel in einer Frist, die gemeinsam getroffen wird, behoben. Schäden, die während dem Transport eintreten, sind vom Kunden direkt und ausschliesslich beim Transporteur geltend zu machen. (siehe Lieferbedingungen Post oder DHL)

12. Garantie, Haftungsausschluss
Vorausgesetzt, dass unsere Zahlungsbedingungen vom Kunden eingehalten werden, gewähren wir eine Garantie von 1 Jahr ab Lieferdatum. Die Garantie ist ab Werk. Das heisst, der Kunde muss den KingSizeCork selbst zurückschicken oder bringen. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Kunde mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir eine Abholung organisieren können, die Kosten werden dem Kunden verrechnet und müssen im Voraus bezahlt werden. Der KSC muss  verpackt sein. Unsere Garantieleistung besteht darin, dass wir für berechtigte Beanstandungen von Bestandteilen infolge Material- oder Herstellungsfehlern nach eigener Wahl Ersatz liefern oder die entsprechenden Mängel des Liefergutes durch Reparatur in unserem Werk beheben. Über die Ersatzlieferung hinausgehende Kosten und Schadenersatz irgendwelcher Art, insbesondere und Frachten, werden nicht übernommen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden die durch höhere Gewalt oder nicht gerechte Produkthandhabung entstanden sind. Auch für Schäden jeder Art die durch natürlicher Abnützung entstanden sind, kommen wir nicht auf.

13. Umtausch
Rücksendungen jeglicher Art werden nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung angenommen. Diese müssen innert 8 Tagen nach Warenempfang, franko verpackt erfolgen.  Vom Umtausch ausgeschlossen sind grundsätzlich KSC welche individuell für den Kunden beschriftet wurden. Oder es wird mit dem Kunden persönlich ein Betrag ausgehandelt. Für Umtriebe, Kontroll- und Prüfkosten wird ein Abzug auf den Warenwert verrechnet. Es kann grundsätzlich nie mehr als 85% des Produktpreises gutgeschrieben werden. 
Für Schäden jeglicher Art an gelieferter Ware haftet allein der Kunde bis zur Rückgabe, d.h. Eintreffen bei uns. Inzwischen beschädigte Ware gilt als verkauft und wird berechnet. Die Rückgabemöglichkeit beschränkt sich prinzipiell nur auf einwandfreie, ungebrauchte Teile in Originalverpackung. Muster- oder Ansichtssendungen werden fakturiert, bei Rücksendung innert 8 Tagen schreiben wir jedoch den vollen Warenwert gut.

14. Auftrags-Annullierung
Erteilte Aufträge können grundsätzlich nicht annulliert werden. Bei gängigen Artikeln stehen Ausnahmen aus Kulanzgründen in unserem Ermessen, wobei die entstandenen Kosten vom Kunden zu bezahlen sind.

15. Im Übrigen gilt das liechtensteinische Obligationenrecht.

16. Erfüllungsort ist der Sitz der Firma.

17. Gerichtsstand ist  9490 Vaduz in Liechtenstein.

 
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